GSE Tweets

SchülerInnen der htl Donaustadt besuchen das OMV Rechenzentrum.

Im Rahmen einer von der GSE organisierten Veranstaltung am 27. Juni besuchten SchülerInnen der htl Donaustadt das OMV Rechenzentrum. Dort wurde das Unternehmen selbst und das Rechenzentrum als Provider essentieller Dienstleistungen vorgestellt.

Hr. Sidlo, der Anspechpartner der htl Donaustadt im Rahmen der Academic Initiative Programms berichtet dass, seine ansonst eher als "cool" wirkende Schüler ihm gegenüber unaufgefordert und begeistert versichert haben, dass dieser Besuch der bei weitem beste Programmpunkt in der den zOS Kurs abschliessenden Projektwoche war.

IBM Master the Mainframe Contest 2016

Der IBM Contest "Master the Mainframe 2016" ist gestartet. Im Rahmen unserer Kooperation mit der IBM Academic Initiative, unterstützt GUIDE SHARE EUROPE (GSE) dieses Jahr den Contest für Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) und Italien.

Alle Studierenden aus den drei deutschsprachigen Ländern sowie Italien sind willkommen und herzlich eingeladen, am Wettstreit teilzunehmen. Neben tollen Preisen gibt es für die Teilnehmer/-innen die Chance, mit der IBM in Kontakt zu treten und erste Erfahrungen im Bereich des Mainframes zu machen.

Registrierung und weitere nützliche Informationen findet man hier.

19 SchülerInnen der htl Donaustadt sind zOS zertifiziert

htl DonaustadtDie htl donaustadt hat auch in diesem Schuljahr wieder den Gegenstand "Mainframe - zOS Basics" erfolgreich umgesetzt: 19 SchülerInnen konnten nach Abschluss des Lehrganges die Prüfung zur GSE zOS Zertifizierung erfolgreich abschliessen.

Der zOS Basics Kurs erfreut sich zum wiederholtem Mal guten Zuspruchs und die angebotenen Lehrinhalte sind laut Hr. Sidlo, dem Programmverantwortlichen, aus den Gegenständen der Gruppe Technische Informatik nicht mehr wegzudenken.

System z Job Board


Job BoardSuchen Sie talentierte und erfahrene System z Mitarbeiter? Sind Sie an einer IT Karriere im System z Umfeld interressiert? Wenn ja, besuchen sie das System z Job Board, eine Plattform, die Kunden und Partner mit Studenten und IT Experten verbindet.

Using Technology to Make Life Easier

GSE vergibt auch heuer wieder den Academic Award for Excellence 2012 und prämiert Arbeiten zum Thema "Using Technology to Make Life Easier". Studentinnen & Studenten, die an einem europäischen Institut inskribiert sind, können auch an diesem Wettbewerb teilnehmen und Ihre akademischen Arbeiten einreichen. Mehr darüber und Anmeldeformulare finden Sie hier.

GSE IBM Academic Initiative

Die "Academy Initiative" ist eine Initiative der IBM, die GSE aufgegriffen hat und mit der das Interesse der Mitglieder nach qualifizierten Nachwuchs an zOS kundigen Fachleuten angesprochen wird. Die HTL Donaustadt ist das erste diesbezügliche Projekt in Österreich, wo im Rahmen des Informatiklehrplans zum Thema "Betriebssysteme" zOS und Mainframe Konzepte vermittelt werden.

IBM/GSE ermöglicht dazu die

Besuch im IBM Labor Böblingen

Auch heuer war die htl donaustadt wieder ein gern gesehener Besucher des IBM Labors Böblingen, in Deutschland. Eine Gruppe von 32 SchülerInnen der Abteilung Informatik nahm die beschwerliche Reise mit einem Bus auf sich, um einen Tag lang im größten europäischen IBM Labor der Informationstechnologie unmittelbar am Entstehungsort zu begegnen.

Die SchülerInnen hatten die einmalige Gelegenheit, direkt mit den Entwicklern und Produktverantwortlichen über Computer-, Chipdesign und Betriebssystementwicklung der IBM zu sprechen. Ebenso durften sie auch den agilen Software-Entwicklungsprozess eines Entwicklungsteams kennen lernen.

Die Freude, jungen Talenten die Arbeit eines Forschungs- und Entwicklungsteams  näherzubringen, spiegelte sich sowohl in sehr angeregten Diskussionen, wie auch im sehr beeindruckenden Besuch des IBM History Museums und des Rechenzentrums. Und wie einige Schüler bemerkten: das Essen war auch nicht schlecht.

Diese Veranstaltung wurde von GSE im Rahmen der IBM Academic Initiative unterstützt.

HTL Donaustadt zertifiziert 20 Studenten

Die HTL Donaustadt hat im  letzten Schuljahr zwanzig Studenten, welche die zOS Basics Ausbildung erfolgreich beendet haben, zertifiziert. Diese Zertifizierungen sind das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen IBM, HTL und GSE, welche über die letzten Jahre das Ziel verfolgte, Absolventen der HTL auch Mainframe-Kenntnisse zu vermitteln.

Auch dieses Schuljahr werden wieder 30 SchülerInnen an dem zOS Basics Mainframe Unterricht teilnehmen, wobei sogar einzelne Schüler vom letzten Jahr als Mentoren diese Initiative unterstützen werden.

IBM Smart Talk an der TU Wien


Wie schon im letzten Jahr, fand auch heuer wieder ein IBM Smart Talk an der TU Wien statt. Das aktuelle Thema "Supercomputer Watson" wurde von der IBM vorgestellt und im Rahmen einer von Hr. Ludwar moderierten Podiumsdiskussion, unter Einbeziehung der Studenten, näher betrachtet.

Guide Share Europe hat dabei in einem Kurzvortrag die GSE insgesamt, aber vor allem die Academic Initiative und den "Student Award for Excellence" vorgestellt.

GSE Academic Award for Excellence 2013:

Nachdem der GSE Academic Award for Excellence 2011 und 2012 ein voller Erfolg war, wird dieser auch heuer wieder ausgeschrieben.  Arbeiten aus dem akademischen, schulischen Umfeld mit einem Bezug zum Motto "Using Technology to Make Life Easier" können dabei eingereicht werden. Die Arbeiten werden in der Folge von einer Experten Jury beurteilt und prämiert. An Preisen stehen Gutscheine für Bücher, eine mehrjährige  Mitgliedschaft bei GSE und, als erster Preis, eine Teilnahme beim GSE Management Summit in Barcelona am 14 October 2013 in Aussicht.
 
Näheres darüber und Hinweise zur Anmeldung finden sie hier.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktnahme!